Marienkäfer

Wir freuen uns nach langer Zeit wieder eine Vortragsreihe mit Frau Dr. Meike Bentz anbieten zu können.
Die Themen und Zeiten finden Sie unten. Die Vorträge finden in der
Kita Marienkäfer, Graf-Wilhelm-Str.24 in 32425 Minden statt.
Anmeldungen nimmt Bettina Schweitzer bis zum 12.05.2023 unter 0571-889251-50 oder per Mail: tina.schweitzer@dksb-minden.de entgegen.
Die Vorträge sind kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Das Familienzentrum Kinderschutzbund

Das große Flimmern im Kinderzimmer – Chancen und Risiken der Mediennutzung

Dienstag, 16.05.23 um 18:30-19:30 Uhr in der Kita Marienkäfer

Bildschirmmedien wie Fernseher, Smartphones, Tablets, und Co. gehören längst zu unserem Alltag. Manche sind daher der Ansicht, man solle möglichst früh Medienkompetenz aufbauen. Andere sehen hierin ein erhebliches Risiko. Eltern sind daher verständlicherweise verunsichert. Dieser Vortrag versucht eine Brücke zwischen beiden Positionen zu schlagen und liefert eine erste Orientierungshilfe, bei der die kindliche Entwicklung im Fokus steht.

Wieviel „Nein“ ist ok? Über die Schwierigkeit, angemessen Grenzen zu setzen

Dienstag, 30.05.23 um 18:30-19:30 Uhr in der Kita Marienkäfer

Unzählige Erziehungsratgeber betonen die Notwendigkeit von klaren Grenzen, Konsequenz und Re­geln. Gleichzeitig sollen Eltern einfühlsam und liebevoll auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen. Ein scheinbarer Widerspruch, der viele Eltern verwirrt. Wieviel Nein ist ok? Dieser Vortrag durchleuchtet verschiedene Erziehungsmethoden und typische Stolperfallen. Er zeigt, warum „Nein“ für die Entwicklung genauso wichtig ist wie „Ja“ und liefert Anregungen, wie Eltern mehr Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern erlangen können.

Von Dickköpfen und Wutzwergen ‐ Über das kindliche Trotzen

Dienstag, 13.06.23 um 18:30-19:30 Uhr in der Kita Marienkäfer

Wohl jeder kennt die Bilder eines wütenden Kleinkindes auf dem Fußboden eines Supermarkts. Doch wie sollen Eltern mit solchen Situationen umgehen, und wieviel Trotz und Wut ist überhaupt normal? Dieser Vortrag erklärt, warum es wichtig ist zu erkennen, wann ein Kind wirklich trotzt und welche Gründe dieses Veralten hat. Es werden Anregungen geliefert, wie Eltern diese Entwicklungsphase positiv und mit mehr Gelassenheit begleiten.