Unser Familienzentrum

Erstklassige Betreuung und Bildung sowie Beratung

Als Knotenpunkt eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten Familienzentren den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in verschiedenen Lebenssituationen.

Die Mindener Familienzentren gewährleisten durch ihre Zusammenarbeit eine erstklassige Betreuung und Bildung sowie Beratung und Unterstützung von Eltern und Kindern. Wir stärken die Erziehungskompetenz der Eltern und tragen zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei.

Bedarfsorientierte Angebote

Angebote und Kooperationen

Direkt vor Ort in den Familienzentren werden bedarfsorientierte Angebote vorgehalten. Darüber hinaus kooperieren wir mit Familienberatungsstellen, Familienbildungsstätten und anderen Einrichtungen wie z. B. den Familienverbänden und Selbsthilfeorganisationen.

Gerade durch unsere vielfältigen Angebote der Betreuung, Bildung und Beratung werden die Familienzentren zu Orten der Begegnung von Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, Nationalität, Kultur oder Religion.