Kita Marienkäfer

Unsere Kita in der Graf-Wilhelm-Str. 24

Der Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen e.V. betreibt seit August 2010 die Kindertagesstätte Marienkäfer.

Im Juni 2011 wurde die Kindertagesstätte Marienkäfer im Verbund mit dem Kinderschutzbund zum Familienzentrum NRW zertifiziert. Hier gab es drei Gruppen.

Seit dem 01.08.2020 betreut die Kita in einem modernen Neubau an der Graf-Wilhelm-Straße 24 in Minden.

Die Gruppenanzahl wurde nochmals aufgestockt, so dass nun in vier Gruppen 73 Kinder betreut werden können. Die Gruppenformen belaufen sich auf eine 0-3 jährigen Gruppe, zwei 2-6 jährigen Gruppe und eine 3-6 jährigen Gruppe.

Unser Schwerpunkt liegt in der Ganzheitlichkeit des Kindes.
So sind die Angebote, wie Bewegungserziehung, Happy English, Tanzen und Kochen auf die Kinder abgestimmt und variabel.
Unser Lesepate ist mittlerweile fester Bestand im Kita-Alltag und für uns und die Kinder nicht mehr weg zu denken.
Die Vermittlung der Babysitter 25+/ Leihgroßeltern, gibt den Eltern eine zusätzliche Unterstützung.
Dem Team der Kita liegen das Wohlbefinden der Kinder und deren Familien sehr am Herzen. So finden viele „Familienveranstaltungen“ statt, die mit Unterstützung des Elternbeirates organisiert und durchgeführt werden.

Unser Motto zur kindlichen Frühförderung ist „Spaß, Stärkung der Persönlichkeit und Neugierde auf Neues zu fördern.“

Weiteres zu unserer Arbeit finden sie in unserer Konzeption auf dieser Website.

Leitung:

Ilona Hoffmann