Kinderschutzbund KITA gGmbH

Einziger Gesellschafter der Kinderschutzbund KITA gGmbH ist Der Kinderschutzbund.

Der Kinderschutzbund Minden – Bad Oeynhausen e.V. wurde 1979 gegründet und feierte somit 2019 sein 40-jähriges Jubiläum.

Heute gehört der heimische Kinderschutzbund mit über 800 Mitgliedern zu den größten der 430 Ortsverbänden in Deutschland.

Mit einem klaren Leitbild und vielen großartigen Projekten setzen sich die rund 50 hauptamtlichen und rund 250 ehrenamtlichen Mitarbeiter für Kinder und Familien in der Region vorbildlich ein.

Zwei Kindertagesstätte in Minden (Löwenzahn und Marienkäfer), ein offenes Kinder – und Jugendhaus in Bad Oeynhausen und viele tolle Projekte zeigen die große Bedeutung des Kinderschutzbundes für unsere Region: so ist z.B. Leselust im Mühlenkreis die mit Abstand größte Bildungsinitiative in der gesamten Region: rund 170 Lese- und Lernpaten engagieren sich an 50 Kindertagesstätten und Schulen direkt für Kinder.

Ein Elterntelefon, ein Kinder- und Jugendtelefon sowie Jugendliche beraten Jugendliche – alle drei Sorgentelefone der Nummer gegen Kummer sind erreichbar für Kinder, Jugendliche und Eltern – auch besetzt durch ausgebildete, ehrenamtliche Telefonberater.

Die Qualifizierung von Tagespflegepersonen und der Betreute Umgang bei Trennung und Scheidung bilden ebenso wichtige Bausteine der Arbeit vor Ort wie die Familienbegleitung, Familienpaten, Elternkurse, Babysitterausbildungen oder die Babybegrüßungsbesuche, die jedes Jahr über 800 Eltern von Neugeborenen mit Informationen und vielen Geschenken erreicht.

Und wenn der größte Teil der Arbeit auch eher im Hintergrund abläuft, zeigt sich der Kinderschutzbund seit vielen Jahren einmal pro Jahr ganz öffentlich: der Weltkindertag wird ganz groß mit und für Kinder gefeiert!

Eines steht bei allen Einrichtungen, Projekten und Aktionen immer im Fokus: das Kind!

Weitere Informationen über die Arbeit des Kinderschutzbundes finden Sie hier: www.dksb-minden.de