Marienkäfer

Wenn ab 10. August alle Kinder zum ersten Mal die neue Kita Marienkäfer an der Graf-Wilhelm-Straße betreten, werden sie und ihre Eltern begeistert sein! Was in den Letzten 15 Monaten entstanden ist, lässt wohl kaum Wünsche offen!

Schon das schöne Außengelände wurde liebevoll geplant und umgesetzt: ein Kletterberg, eine Matschanlage, ein Kletterturm mit Rutsche, ein Sandbagger, eine Wippe, ein Spielhaus, ein Riesensandkasten, eine zusätzliche Spielterrasse uvm – und das Beste: die Kinder können sich fast um das ganze Gebäude frei und sicher bewegen.

Im Innenbereich werden ab sofort vier Gruppen (statt bisher drei) mit 73 Kindern betreut. Auch hier wurde alles liebevoll geplant und umgesetzt: großzügige Fensterfronten mit Sitzfensterbänken und Sonnenschutz, Parkettfußböden mit Fußbodenheizung, eine moderne Be- und Entlüftungsanlage, aber vor allem: ein kinderfreundliches Farbkonzept, ein großer Mehrzweckraum mit umfangreicher Ausstattung und natürlich jede Menge neuer Spielmaterialien für die Kinder! Kreativ- und Verkleidungsräume, eine Bücher- und Leseecke, und vor allem der großzügige Eingangs- und Flurbereich, lassen auch bei schlechtem Wetter viel Platz für Kreativität, Bewegung und Spiele.
Und Eltern genießen darüber hinaus vor allem die flexiblen und langen Öffnungszeiten mit Randzeitenbetreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie einem hohen Personalschlüssel.

Aber vor allem auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die wohl in allen Kitas und Schulen durch die Corona-Krise angespannt war und der zusätzlichen Belastung durch den Standortwechsel, ist dem Team von Leiterin Ilona Hoffmann sehr wichtig und steht in der Priorität ganz oben.
Natürlich müssen auch weiterhin die strengen Hygieneauflagen erfüllt werden, dies fällt aber im Neubau deutlich leichter: alle Gruppen und Mehrzweckräume sind direkt von außen begehbar, außerdem hat die neue Kita insgesamt drei Eingänge.

Ermöglicht wurde der großzügig ausgestattete Neubau durch die Kinderbetreuungsinitiative Minden, bestehend aus den Unternehmen Wago, Melitta, Follmann, Minda, Hagemeyer, der Volksbank Mindener Land, Schäferbarthold, Böcker und der J.C.C. Bruns Betriebs GmbH, die gemeinsam 2013 mit dem Kinderschutzbund eine Gesellschaft gegründet rund 3,8 Millionen Euro investiert hat. Öffentliche Mittel wurden nur für die Innenausstattung in Anspruch genommen. 2014 hat die Gesellschaft bereits die Kita Löwenzahn gebaut.

“Die Kinderbetreuungsinitiative Minden, der Kinderschutzbund mit seinen vielen Projekten, sowie die Kinderschutzbund Kita gGmbH bilden gemeinsam mit vielen anderen Partnern ein starkes Bündnis für Kinder und Familien in der gesamten Region,” so Thomas Bouza Behm, der Vorsitzende des Kinderschutzbundes und Geschäftsführer der Kinderbetreuungsinitiative, der das einzigartige und beispielhafte Engagement der heimischen Unternehmen ausdrücklich herausstellt.

Die Kinderbetreuungsinitiative plante im Neubau auf 260 qm zusätzlich einen eigenen Bereich für den Kinderschutzbund mit seinen vielen Projekten, Schulungsräumen sowie dem Verwaltungsbereich ein, in die der Verein bereits im Mai einziehen konnte.

Vom Babybegrüßungsbesuch, den Frühen Hilfen, dem Elterntelefon, dem Kinder- und Jugendtelefon, dem Projekt Kind & Co., den Lesepaten, den Babysitterkursen, der Tagespflegequalifizierung, den Elternkursen, oder dem Betreuten Umgang profitieren nicht nur die Kita – Eltern, sondern sehr viele Kinder und Familien im Kreis Minden – Lübbecke. Und auch wenn die beteiligten Unternehmen einen Teil der Kitaplätze aufgrund ihres Engagement bevorzugt für ihre Mitarbeiter nutzen können, stehen zum einen weitere Plätze für Kinder aus Minden zur Verfügung und von den Firmen nicht in Anspruch genommene Plätze, werden ebenfalls an Kinder der Stadt Minden vergeben.

Anschrift:
Kindertagesstätte Marienkäfer,