Löwenzahn

Nach großem Anklang der Vortragsreihe von Frau Dr. Meike Bentz, freuen wir uns eine weitere Vortragsreihe in der Kita Löwenzahn anbieten zu können.

Die Themen und Termine finden sie unten.

Die Vorträge finden in der Kita Löwenzahn, Lessingstraße 2 in 32425 Minden statt.
Anmeldungen nimmt Cara Straker unter 0571-91196626 oder
per Mail: loewenzahn@dksb-minden.de entgegen.
Die Vorträge sind kostenfrei.

Dienstag, 17.10.2023 um 18:30-19:30 Uhr in der Kita Löwenzahn

Gestresste Eltern, gestresste Kinder– gemeinsame Wege aus der Stressfalle.

Dass ein Übermaß an Stress ein Risiko für die Gesundheit darstellt, ist gemeinhin bekannt. Dies gilt besonders für Kinder, denn ihr Hirn ist besonders gefährdet. Bereits kleine Kinder können schon unter Stress leiden, zeigen dies jedoch anders als Erwachsene. Dieser Vortrag widmet sich dem Thema Stress aus Kinderaugen und zeigt, wie Familien Wege aus typischen Stressfallen finden können.

Dienstag, 07.11.2023 um 18:30-19:30 Uhr in der Kita Löwenzahn

Einmischen oder Zusehen? Über den Umgang mit Aggressionen unter Kindern Hauen, Schubsen, Wegnehmen, Anschreien, Beißen, Kratzen…

Kinder zeigen in ihrer Entwicklung vielerlei Arten von aggressiven Verhalten. Viele Eltern fragen sich besorgt, welches Ausmaß noch normal ist und wie sie am besten mit Streitigkeiten umgehen. Dieser Vortrag möchte zeigen, dass negative Gefühle wie Wut, Angst, Frust wichtig sind und Kinder erst schrittweise lernen, diese angemessen zum Ausdruck zu bringen und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Es wird erläutert, wie Eltern sie dabei unterstützen können, ohne zu überfordern oder selbst in die Wutfalle zu tappen.